Zwergkrebse Cambarellus shufeldtii

Die Cambarellus shufeldtii Zwergkrebse gehöhren zur Familie der Cambaridae. Sie leben in Texas, entlang der südlichen Golfküste bishin zum südwestlichem Alabama, sowie nordwärts entlang des Mississippi River bis nach Missouri.

Die Cambarellus shufeldtii Zwergkrebse leben dort in langsam fließenden Flüssen und Bächen. Aber auch in Straßengräben und stehenden Gewässern kann man diese Zwergkrebse antreffen.

Aussehen der Cambarellus shufeldtii

Die Zwergkrebse Cambarellus shufeldtii sind meißt rotbraun bis grau mit dunklen Längsstreifen oder mit unregelmäßigen Punkten.

Wie bei den meisten Cambarellus Zwergkrebsen gibt es hier auch zwei Farbmorphen, die bei beiden Geschlechtern vorkommen. Mit einer Länge von knapp 3cm in den Herkunftsbiotopen, sowie einer Länge von knapp 4cm im Aquarium, ist der Zwergkrebs Cambarellus shufeldtii ein sehr robuster Zwergkrebs.

Verhalten dieser Zwergkrebse

Die Zwergkrebse Cambarellus shufeldtii können untereinander schonmal etwas aggressiv sein. Dabei unterscheiden sich in dieser Eigenschaft die weiblichen Krebse nicht von den männlichen Tieren.

Gerne versuchen die Zwergkrebse auch von einer höheren Position, z.B. einer Wurzel, im Aquarium Fische anzuspringen, was aber meist nicht gelingt. Die Zwergkrebse verfügen über keine große Hauptstoßkraft. Meist gleiten sie nur recht tapsig vom erhöhtem Ausgangspunkt zu Boden.

Die Wasserwerte für Cambarellus shufeldtii

Diese Zwergkrebsart der Cambarellus stellt keine besonderen Ansprüche an die Wasserbeschaffenheit und deren Temperatur.

Die Temperatur darf gerne mal im Winter bis auf 16°C absinken und im Sommer bis auf 26°c steigen. Dennoch sollte die Winterperiode im Aquarium nicht zu lange simuliert werden. Cambarellus Zwergkrebse der Art shufeldtii vertragen eine Wintersimulation von ca. 8-12 Wochen sehr gut.

Vermehrung dieser Zwergkrebse

Die Weibchen in der Natur werden nur ein Jahr alt. In dieser Zeit trägt der weibliche Krebs zweimal Eier.

Im Aquarium erreichen diese Zwergkrebse meist ein Alter von ca. 18 Monaten. Bei guten Haltungsbedingungen trägt dieser Zwergkrebs in dieser Zeit 3-4 mal Eier. Auch konnte man im Aquarium eine etwas höhere Eizahl von 40-50 Eiern nachweisen. Nach ca. 3 1/2 Wochen, je nach Temperatur, schlüpfen die Cambarellus Zwergkrebslarven.